Fire_3
Fire_5
Fire_8
logofeuerwehr
112
fac
Fire_7
Fire_17

 

 

JFW02

Fire_19

 

 

Jugendwart:

Anschrift:

Jugendfeuerwehr Saalfeld  Felix Böhme                     Beulwitzer Straße 7            07318 Saalfeld

Tel. 03671/536812

Aktuelles bei der Jugendfeuerwehr Saalfeld - Mitte

Wiederaufnahme unseres JFW-Dienst

23.10.2020

Nach fast 7-monatiger Pause fand am 23.10.2020 der erste Dienst der Jugendfeuerwehr Saalfeld- Mitte unter strengen Hygienevorschriften statt. Zur Wiederaufnahme unseres Jugendfeuerwehrdienstes wurde unser Nachwuchs in Gerätekunde an der Drehleiter eingewiesen. Im Anschluss konnten die Mädchen und Jungen aus luftiger  Höhe im Korb der Drehleiter den Ausblick auf Saalfeld genießen. Wir freuen uns, dass wir den Dienst der Jugendfeuerwehr wieder aufnehmen können und hoffen, dass dieser weiterhin 14_tägig stattfinden kann.

Wiederaufnahme

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Saalfeld

Am Wochenende vom 12./13.10.2019 fand der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Saalfeld statt. Unser Nachwuchs lernte an diesem Wochenende den Alltag in einer Berufsfeuerwehrtag kennen. In 24 Stunden, die unsere jungen Kameraden "im Einsatz" waren, mussten zahlreiche Einsätze absolviert werden. Zum simulierten Einsatzgeschehen zählten unter anderem ein Gefahrguteinsatz, eine Menschenrettung aus der Saale mit dem Schlauchboot und mit Unterstützung der Feuerwehr Reschwitz, eine ausgelöste Brandmeldeanlage und ein Großbrand in Aue am Berg. Zwischendurch fanden Ausbildungen und weitere kleinere Einsätze statt. Wir bedanken uns bei der Firma Saale Feuerschutz, LPG Aue am Berg, dem Hausmeister des Heinrich Böll Gymnasiums und den Helfern der Jugendfeuerwehr für die Unterstützung des Berufsfeuerwehrtages.

gruppe

 

Ausbildung: Technische Hilfe

13.09.2019

Die Jugendfeuerwehr Saalfeld hat sich bei ihrer Ausbildung am vergangenen Freitag mit der technischen Hilfeleistung beschäftigt.
Angenommenes Szenario war eine einklemmte Person unter einem Abrollbehälter. Dieser wurde mittels Hebekissen angehoben und der Container dabei abgestützt. Verwendet wurden dabei das HLF 10 und der Abrollbehälter Rüst.

kleiner01

25-Jähriges Bestehen der JFW - Kleingeschwenda

08.09.2019

Die Jugendfeuerwehr Saalfeld war am 08.09.2019 bei der Feuerwehr Kleingeschwenda zu Besuch. Dort wurde das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert. In diesem Rahmen fand eine "Spaßolympiade" statt, an der die Jugendfeuerwehr Saalfeld erfolgreich teilgenommen hat. Es galt hierbei, mehrere unterschiedliche Aufgaben in und um Kleingeschwenda zu bewältigen. Die Jugendfeuerwehr Saalfeld war mit fünf Jugendlichen und drei Betreuern präsent und dankt der Feuerwehr Kleingeschwenda für die Einladung und die Ausgestaltung des Tages.

kleiner02x
Fire_3